Bewertung von Messreihen - Schema entwickeln bzw. Berechnung?

Neue Frage »

alex999 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewertung von Messreihen - Schema entwickeln bzw. Berechnung?
Hi,

als Newbie möchte ich versuchen, eine Bewertung von versch. Messreihen zu berechnen. Leider weiß ich nicht, ob eine mathematische Herangehensweise überhaupt sinnvoll ist, bzw. wie eine Lösung nur annähernd aussehen könnte.
Eventuell kann mir auch jemand nur ein paar passende Buzz-Words oder einen Link verraten, wo ähnliches bereits gemacht wurde - oder mir sagen, dass ich so auf dem Holzweg bin. Und verzeiht mir, mein Matheunterricht ist etwas her :-)
Auch bitte keine Tipps wie "... kauf die die Wetterstation von Conrund, die kann das ...". Ich möchte die Theorie als Hobby-Anwendung in einem Programm umsetzen.


Folgendes Thema: ich habe mehrere Messreihen über die Zeit z.B. Temperaturverlauf und Luftdruckveränderung der letzten Woche, je 168 Messpunkte.

Die Veränderung und Geschwindigkeit der Veränderung dieser Reihen und eventuelle Zusammenhänge/Abhängigkeiten möchte ich nach einem Schema irgendwie bewerten können, z.B.: Wenn die Temperatur die letzten drei Tage gestiegen ist und dabei die Luftdruck zunahm ist das Ergebnis 5 Punkte.
Wäre der Druck schnell/stark angestiegen wären es sogar 12 Punkte.
Der Wind aus NO verstärkt das Ergebnis auch noch um x%.

Das ist nur ein Beispiel, ich hoffe die Idee kommt ungefähr rüber. Es geht einfach darum, eine Reihe von Messpunkten nach einem Bewertungsschema (welches austauschbar/verbesserungsfähig/"einstellbar" ist) zu beurteilen. Leider habe ich keine Idee wie man hier in die richtige Richtung geht.

Danke für Tipps und Denkanstöße!
Alex
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein: Extrapolation. Speziell (und besonders empfehlenswert) : lineare Regression. Wieder etwas allgemeiner: Regression.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »