Erwartungswert Zufallsvektor

Neue Frage »

redshark Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Zufallsvektor
Meine Frage:
Seien unabhängige, standardnormalverteilte Zufallsvariablen. Dann gilt:



Meine Ideen:
Diese Abschätzung taucht ohne weitere Begründung in einem Beweis auf. Ich kann sie nicht einsehen. Ich habe es schon mit Hölder-Ungleichung versucht, aber da komme ich nur auf


was mir ja nun gar nichts nutzt. Auch über die Definiton des Erwtungswertes oder Induktion komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, wie man darauf kommt?

VG und vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß AMQM gilt ,

bei den beiden wird die identische Verteilung der genutzt. Dass es sich dabei um die Standardnormalverteilung handelt, ist daher gar nicht wichtig - ebensowenig wird die Unabhängigkeit gebraucht.
redshark1 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Dank!
So ist das klar.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »