Induktion Rätsel

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion Rätsel
Hallo die Aufgabe im Bild :

Ich habe mir überlegt :
wenn es niemand das Kloster innerhalb von 36 Tagen verlassen hat , geht man davon aus es hat 36 Tage gedauert bis die Mönche herausgefunden haben sie sind Markiert worden.

Da der Bischof das Kloster verlassen hat und nicht wieder kehrt gehe ich davon aus es wurde mindestens eine Person markiert.

Sie haben gemeinsame Freizeit , daher gehe ich davon aus die Mönche sehen sich zumindest einmal am Tag.

Falls es nun 1 Mönch ist der markiert worden ist und sonst keiner kann er dies erkennen indem er keinen anderen Punkt auf der Stirn der anderen sieht und schließt daraus das er selbst einen hat weil er weiß das mindestens einer markiert wurde und verlässt das Kloster.
Dies kann aber nicht sein weil er das vor den 36 Tagen herausgefunden hätte und nicht mehr am nächsten Tag anwesend wäre.

jedoch wie schließt man auf die Gesamtzahl? Danke!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion Rätsel
Vergiss erstmal die 37. Das ist doch der Fall, den du untersuchen willst. Das bezieht sich nicht (zwingend) auf den Fall, dass genau ein Mönch markiert ist.

Zitat:
Original von georg2000
Falls es nun 1 Mönch ist der markiert worden ist und sonst keiner kann er dies erkennen indem er keinen anderen Punkt auf der Stirn der anderen sieht und schließt daraus das er selbst einen hat weil er weiß das mindestens einer markiert wurde und verlässt das Kloster.

Richtig. Ist ein Mönch markiert, merkt er das nach einem Tag und verlässt das Kloster.

Überlege dir analog, was passiert, wenn zwei Mönche markiert sind. Und vielleicht auch noch den Fall mit drei Mönchen.

Und stell dann zuerst mal eine Vermutung der Art auf: "Wenn Mönche markiert sind, verlassen sie das Kloster nach ??? Tagen."

Wenn du das für allgemeine Anzahl herausgefunden hast, lässt sich das ja sofort auf dein Beispiel übertragen.
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion Rätsel
Hallo Mulder;
ich habe dann für n=2 : Alle Mönche bis auf die zwei markierten sehen zwei mit einem Punkt auf der Stirn. Sie wissen, dass es mindestens zwei, höchstens aber drei gibt (sofern sie selbst betroffen sind). Die beiden markierten wiederum sehen nur einen anderen Mönch mit Stirnpunkt. Aus der Tatsache, dass der andere am Tag danach erscheint, können beide Mönche schlussfolgern, dass sie selbst auch markiert sind. Wäre der andere der einzige, fällt das unter Fall n=1. Beide wissen Sie werden das Kloster deshalb gemeinsam verlassen.

für n=3.
Alle Anwesenden bis auf die drei Betroffenen sehen drei Männer mit einem Punkt auf der Stirn. Sie können davon ausgehen, dass es insgesamt drei oder höchstens vier gibt (in diesem Fall wären sie selbst markiert). Die drei wiederum erblicken nur auf der Stirn von zwei Männern einen Punkt. Alle drei machen am Tag zwei folgende Überlegung: Wäre ich nicht markiert, gäbe es nur zwei, und diese würden das auch schon vorher wissen Fall n=2. Weil sie aber noch da sind, kann das nur eins bedeuten: Ich bin auch markiert. Also gibt es drei betroffene Mönche - und diese drei sind dann am Tag drei nicht mehr dabei.


so weit ich mir das überlege gehen so viele Mönche wie der Fortschritt der Tage ....
Kann es dann sein das 36 Markiert worden sind , sie verlassen dann am Tag 37 das Kloster ? Weil es heist ja erst am Tag 37 verlassen etliche das Kloster ....

bzw muss ich dann noch Zeigen das die Aussage für beliebiges n gilt.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion Rätsel
Ich musste nur eine kurze Passage deines Textes (der plötzlich so krass veränderte Schreibstil war schon sehr auffällig) bei google eingeben, um auf Spiegel Online zu landen. LOL Hammer

Nun denn, wenn dir Spiegel Online lieber ist, werde ich hier ja nicht mehr gebraucht. Im Grunde steht dort ja auch alles. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »