fehler in Induktion

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
fehler in Induktion
Hallo Angabe im Bild ,
Frage : Wo liegt der Fehler im folgenden Induktionsbeweis?

Beim Schritt wird vorrausgesetzt alle n-elementigen Teilmengen von X hätten dieselbe Größe , darf man das? bzw ist es nicht nur erlaubt das für eine n-elementige Menge anzusehen ?

Der Schritt von n=1 auf n=2 , hier hat man doch nur wissen darüber das jeweils eine Person eine jeweils für sich (die gleiche ) Größe hat , also nur die Mengen derart:
wenn man 2 Elementige Mengen hätte derart: wwoher weiß ich ob x1,x2 dieselbe Größe haben wenn ich nur die Größe von x1 kenne?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fehler in Induktion
Das Problem liegt in der Tat in dem Punkt, daß eine Menge X mit 2 Personen sich in 2 Mengen Y und Z aufteilen läßt, die jeweils eine Person enthält, deren Schnittmenge jedoch leer ist. Somit läuft der Schritt von n --> n+1 für n=1 ins Leere. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »