Potenzen multiplizieren und dividieren mit Variablen

Neue Frage »

Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen multiplizieren und dividieren mit Variablen
Hallo,

mein Rechenweg zu folgender Aufgabe ist falsch, ich verstehe aber nicht, warum:

[attach]48143[/attach]

Mein Lösungsweg ist folgender:

[attach]48144[/attach]

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht hab?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0,125 in der vorletzten Zeile sind falsch. Du hattest sie vorher im Nenner. Wenn Du sie in den Zähler holst, wird 1/0,125=8 daraus.
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich dachte, das gehört zur Basis dazu und wenn ich die hochnehme, muss ich die Basis ja auch nicht 1/basis teilen, sondern nur den Exponenten negativ machen (bzw. wenn er positiv ist negativ und einen negativen positiv) ...

Also wenn ich das dann mit der 16 auch mache, dann käme 1/6 als Ergebnis.
Okay, ja, das stimmt dann.

Dann muss ich die Zahl vor der Basis normal rechnen (in dem Fall dividieren) und die Basis im Bruch muss ich nach oben machen mit einem "Mal" davor und das Vorzeichen des Exponenten ändern?
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur, um zu schauen, ob ichs verstanden habe, stimmt das hier dann?:

[attach]48145[/attach]
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ist korrekt, ja.

Noch kurz zum ersten: Du hast richtig gesagt, dass Du die Potenz negativierst. Das muss natürlich auch bei den Konstanten gemacht werden. Zum Beispiel ist
Mara567 Auf diesen Beitrag antworten »

Wann negativiere ich die Konstante und wann dividiere ich die Konstante im Nenner mit der im Zähler?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du negativierst nicht die Konstanten, sondern die Potenz der Konstanten wird zu -1, wenn Du sie vom Zähler in den Nenner oder umgekehrt schreibst. Inhaltlich entspricht das gerade dem Kehrwert.

Dividieren, also kürzen, empfiehlt sich eigentlich immer als erster Schritt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »