Taylor-Polynom

Neue Frage »

Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor-Polynom
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe gemacht bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.
Aufgabe: Berechne mit Hilfe des Taylor-Polynoms vierter Ordnung zur Funktion mit dem Entwicklungspunkt . Geben Sie den absoluten Fehler an.

Meine Ideen:
Als erstes habe ich die Ableitungen von berechnet und daraufhin .





Insgesamt gilt:

Da und damit setzen wir in .

Absolute Fehler:

stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylor-Polynom
Zitat:
Original von Mimi123
Da und damit

Nein, es ist mit zu rechnen - erinnere dich: ist das Taylorpolynom zur Funktion .

Im übrigen besitzt die zughörige Taylorreihe den Konvergenzradius 1, es ist also von höchst zweifelhaftem Approximationsnutzen, die Taylorformel für anwenden zu wollen.
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

ah hab mir schon gedacht das da irgendetwas falsch sein muss, wusst nur nicht was.
Also haben wir:
das ist .
und das .
Absoluter Fehler:


Ist das jetzt richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mimi123

Der nächste Irrtum: steht hier für den natürlichen Logarithmus (das ist auch der Grund, warum ich niemals das bloße Symbol verwende, sondern immer nur sowie ).

Und da ist .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

einen Funktionswert mit zu bezeichnen ist schon ziemlich fahrlässig. Vor allem wenn man kurz vorher festgelegt hat.

Wie wäre es mit

Und warum rechnest du mit dem Zehnerlogarithmus meinst aber den natürlichen Logarithmus?
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

das liegt daran das mein Prof gesagt hat wenn er log schreibt meint er ln. Das verwirrt mich, deshalb hab ich wohl im Taschenrechner statt ln, log gedruckt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, TR-Hersteller haben sich gewisse Bezeichnungssünden angewöhnt, die man ihnen wohl ganz schlecht wieder austreiben kann. Dazu gehören

statt

statt , statt , statt .

In der Welt der Programmiersprachen bedeutet hingegen fast immer , d.h., wie bei deinem Prof. Das kann dann für den Anfänger schon verwirrend sein.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei meinem TR von hp sind alle Tastenfunktionen auch in den zur Zeit 865 programmierbaren Befehlen enthalten. Und da ist schon mal schlecht.

deshalb die Schreibfiguren SIN , ASIN , SINH , ASINH ... und über der Taste SIN steht natürlich ASIN.
Das ist akzeptabel, da auch noch längere Befehle wie
ASIN2T: replaces asin(x) with atan(x/ zur Verfügung stehen. Augenzwinkern

Nur: LOG meint lg, steht aber direkt neben
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

VIelen Dank. Nun hat er eine Übung hochgeladen in dem er möchte das wir den Fehler abschätzen den wir hierbei machen. Also gleiche Aufgabe nur wir sollen den Fehlerabschätzen den wir hierbei machen.
Ich dachte mir ich mache das Mit der Restgliedabschätzung.
Ich hab die fünfte Ableitung berechnen:
[latex]f^4(x)=\frac{24}{\left(1+x\right) ^{5} } [/latex]
Ich bin mir hier nicht genau sicher ob ich einfach x=0,5 einsetzen soll weil im Endeffekt ist ja x schon gegeben und wäre dann auch 0,5 oder ob das anders funktioniert. verwirrt
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den vorrigen post.
Ich dachte mir ich mache das mit der Restgliedabschätzung.
Ich hab die fünfte Ableitung berechnen:

Hab das dann aufgeschrieben:

Ich bin mir hier nicht genau sicher, ob ich einfach x=0,5 einsetzen soll,weil im Endeffekt ist ja x schon gegeben und wäre dann auch 0,5 oder ob das anders funktioniert. verwirrt [/quote]
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Da er den x-Wert von 0,5 schon gegeben hat, einfach einsetzen. Da aber auch der Fehler bei x=0,5 maximal wird, stimmt das in jedem Fall. Danach überlegen für welches der Fehler maximal wird. Da im Nenner steht und ein Bruch maximal groß wird, wenn der Nenner minimal klein ist, empfehle ich Augenzwinkern
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe. Vielen Dank. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »