Injektivität 1-2x/1+x

Neue Frage »

Barbarara Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität 1-2x/1+x
Meine Frage:
Es soll die Injektivität nachgewiesen werden, bloß komm ich immer darauf, dass es nicht injektiv ist:

D=R\{-1}
f: D->R
f(x) = 1-2x/1+x

Meine Ideen:
Ich bekomme wenn ich mit (1+x) multipliziere eine quadratische Gleichung, sodass ja immer zwei x-Werte für ein y rauskommen und somit nicht injektiv ist. Wo liegt mein Fehler?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Du hast eine Funktion gegeben, deren Eigenschaften du untersuchen möchtest. Warum und wie möchtest du hier was mit 1+x multiplizieren ?
Barbarara Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie ich sonst einen bruch untersuchen soll. Zähler und Nenner zunächst getrennt betrachten? Oder anhand der Zeichnung?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnungen inspirieren und regen das Denken an, aber sie beweisen nichts. Du musst nicht einen Bruch untersuchen, sondern deren zwei. Die Funktion ist genau dann injektiv, wenn zu gleichen Bildern gleiche Urbilder gehören.
Untersuche gleiche Bilder:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »