Linearer Anstieg von n Werten mit festgelegter Gesamtsumme

Neue Frage »

lxndr Auf diesen Beitrag antworten »
Linearer Anstieg von n Werten mit festgelegter Gesamtsumme
Meine Frage:
Guten Tag,

ich soll für unser Unternehmen eine Umsatzplanung für die nächsten 3 Jahre erstellen.

Umsatz 2019/ Umsatz 2020/ Umsatz 2021 sind bekannt, demnach auch der jeweilige Monatsdurchschnitt.
Allerdings wollen wir ja wachsen. D.h. der Umsatz für Januar 2019 ist nicht so hoch wie für die übrigen Monate.

Ausgehend von einem linearen Wachstum muss ich nun auf die einzelnen Monatswerte kommen.

Wie mache ich das am besten?


Meine Ideen:
Angenommen ich lege einen fiktiven Wert für Dezember und Januar eines Jahres fest, so kann ich mir ja die Wachstumsrate herleiten aber wie schaffe ich es, dass am Ende auch die angestrebte Gesamtsumme aller Monate passt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz : Im Januar ist der Umsatz U, im Februar U+x, im März U+2x, ... , im Dezember U+11x. Das macht den Jahresumsatz 12*U+x+2x+...+11x=12*U+x*(1+2+...+11). Wenn du schon den Umsatz V für Januar des Folgejahres kennst, ist V=U+12*x, daraus bekommst du sehr bequem die monatliche Umsatzsteigerung x.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »