Delta-Funktion Eigenschaft beweisen

Neue Frage »

mikamn Auf diesen Beitrag antworten »
Delta-Funktion Eigenschaft beweisen
Hallo,

wie beweist man die Eigenschaft:



wobei x_n die Nullstellen und
mikamn Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich habs. Aber ich habe eine andere Frage:

um zu lösen, muss man etwas mit dem Polynom in der Delta-Funktion (2x-2)(x+3) machen? Ich habe das versucht aber dann Substitution geht schief.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss da nicht substituieren. Die Faktorzerlegung dient nur dazu, die Nullstellen des Arguments der Deltafunktion zu betimmen. Danach kannst du für die Berechnung obige Beziehung verwenden. Dabei muss aber im Nenner stehen. Achte auch auf die Grenzen des Integrals!
mikamn Auf diesen Beitrag antworten »

Es verwirrt mir, dass die Grenzen 0 und unendlich sind und nicht -unendlich bis unendlich. Wie soll ich die Eigenschaft genau nutzen, wenn die Grenzen nicht passen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Deltadistribution liefert überall dort Beiträge zum Integral, wo die Nullstelle ihres Arguments gemäß deiner obigen Formel im Inneren des Integrationsgebiets liegt. Dort liefert sie den gleichen Beitrag, als ob das Integrationsgebiet wäre. Nullstellen, die außerhalb des Integrationsgebiets liegen, liefern keinen Beitrag. Die kann man für das Integral einfach ignorieren.
mikamn Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön. Ich habe es gelöst. smile
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre nett gewesen, wenn du für Mitleser deine Lösung mit Herleitung mitgeteilt hättest.
mikamn Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst in Konjunktiv, als ob ich das nicht mehr machen kann...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das beruht auf langjährigen Erfahrungswerten im Board ... wenn du eine der wenigen positiven Ausnahmen bist, die nach einem schmalen Statement wie "ich habe es gelöst" dann doch noch Stunden (Tage?) später den Lösungsweg nachreichen, umso besser. Augenzwinkern
mikamn Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist kein Problem meine Lösung zu posten aber zu sagen dass jeder das macht ist bescheuert und falsch. Die Mehrzahl der Beiträge posten die Lösungen nicht nach sie etwas verstanden haben. Seid einfach nicht passiv aggressiv und in Konjunktiv II schreiben...ziemlich lächerlich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mikamn
aber zu sagen dass jeder das macht ist bescheuert und falsch.

Wer bitte hat das hier denn gesagt? Was du alles so in die Aussagen hier reinprojizierst... Augenzwinkern

Zitat:
Original von mikamn
Seid einfach nicht passiv aggressiv und in Konjunktiv II schreiben...ziemlich lächerlich.

Das mag nun jeder selbst beurteilen, wer hier aggressiv auftritt.
mikamn Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gesagt, dass jemand das gesagt hat? Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »