Dgl aufstellen

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl aufstellen
Hallo die Aufgabe ist im Bild ;

ich weiß leider nur die Tangente ist eine gerade mit
sie muss durch P gehen und mit sich mit der X-Achse Schneiden in einem Punkt Q .
und es soll dann gelten :



wenn die Tangente durch Q geht , setze ich Q in ihr ein und bekomme :

obere Bedingung bringt mir :

das ergibt dann ohne Wurzeln :
vereinfachen liefert mir :


dh dann

stimmt dieser Ansatz? oder wie würdet ihr die DGl aufstellen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aufpassen, dass es zu keinem Bezeichnungswirrwarr kommt: Die Mehrfachbedeutung von in deiner Darstellung scheint bei dir leider doch schon dazu zu führen...


Deswegen nenne ich die Punkte auf der Tangente besser , in Abgrenzung zu dem Punkt :

Tangentengleichung ist dann .

Für möge diese Tangente die x-Achse schneiden (d.h. dort ist ), es ist somit und damit dann .

Andererseits ist , die Gleichsetzung liefert , umgestellt . Daraus ergibt sich oder .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe früher immer empfohlen Formvariable als Abgrenzung zu den üblichen Laufvariablen wie x zu verwenden:
Also und dann auch noch

Das hat sich eigentlich immer bewährt.
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ,
die Lösungen für sind dann die Geraden .
Danke für die Herleitung die verstehe ich , muss also auf meine Notation mit x,y achten .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
die Lösungen für sind dann die Geraden .

Nein:

Die Lösungen für sind die Geraden .

Die Lösungen für sehen anders aus.

Nicht so fahrig agieren, sondern gründlich. unglücklich
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »


liefert mir
dh bzw wenn

für x ungleich 0.

so?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, es gibt also die Lösungen sowie , in letzterem Fall für .

Bei beiden muss man allerdings dazusagen, denn die Nullfunktion erfüllt nicht die Eigenschaft, dass die Tangente in mit der -Achse nur genau einen Schnittpunkt hat, denn diese Tangente IST dann die ganze -Achse. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »