Gezeichnete Annäherung der Quadratur des Kreises

Neue Frage »

altru Auf diesen Beitrag antworten »
Gezeichnete Annäherung der Quadratur des Kreises
Liebe Mathe-Fans;
lt. WIKIPEDIA "erschien 1913 eine Konstruktion des indischen Mathematikers S. Ramanujan eine (Quadratur-des-Kreises)-Konstruktion mit einem Wert der Näherung, der bereits auf sechs Nachkommastellen genau ist."
Kennt jemand eine Quelle, die über aktuell größere Annäherungen - nur in gezeichneter Form, nicht in Brüchen - berichtet ? Ich brauche das für meine neue Website squtc.de .

Meine Zeichnung - hier aus technischen Gründen nur als abgeleitete Formel:
Wu.[(Radius R :5 *2 *2R *841/90000) +(2R :5 *2)] =halbe Seitenlänge des flächengleichen Quadrates - gezeichnet und gerechnet mit Radius 50 ^=halbe SL. = 44,31134627 .. bis 9 Stellen nach dem Komma richtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Vergleich zu hier mögen die Fragezeichen verschwunden sein, die "Formel" ist aber immer noch unverständlich formatiert. Wenn du verstanden werden willst, dann schreib eine richtige Formel hin statt so eine wüste Hieroglyphenansammlung wie "Wu.[(Radius R :5 *2 *2R *841/90000) +(2R :5 *2)]":

Wenn man das mit viel guten Willen doch wörtlich nimmt, dann steht da in eckigen Klammern

.

Die erste Klammer () kennzeichnet wegen eine Fläche, die zweite Klammer () eine Länge. Flächen und Längen summieren ist einfach nur Unfug, das erkennt jeder mit einem Minimum an physikalischen Sachverstand.
 
 
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gezeichnete Annäherung der Quadratur des Kreises
Es scheint, dass Ramanujan im Jahr 1914 eine Konstruktion angab, die noch genauer (2 zusätzliche korrekte Dezimalstellen) als die von 1913 ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_...skonstruktionen

Animierte Konstruktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:01-S...anujan-1914.gif
altru Auf diesen Beitrag antworten »

".. wüste Hieroglyphenansammlung wie "Wu.[(Radius R :5 *2 *2R *841/90000) +(2R :5 *2)]" ..
Wenn man das mit viel guten Willen doch wörtlich nimmt, dann .."

Ja, HAL 9000, da hast du wohl recht. Für den guten Willen trotzdem großen Dank - und Gruß !
altru
altru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gezeichnete Annäherung der Quadratur des Kreises
Hallo rumar ;

".. der À sogar auf acht Stellen nahekommt."

Mann, ich war auf der Seite - und habe das übersehen.
Dank und Gruß ! altru
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von altru
Ja, HAL 9000, da hast du wohl recht. Für den guten Willen trotzdem großen Dank - und Gruß!

Ich würde es ja eher begrüßen, wenn du es so korrigierst, dass es irgendwie Sinn macht. Momentan steht da nur ein großes Fragezeichen im Raum: Was in aller Welt sollte das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »