Teilbarkeit

Neue Frage »

Schüler13 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
Ich muss zeigen, wann eine Zahl durch 7 teilbar ist. Dann soll ich mit dieser Definition weiterarbeiten und schauen, ob die Summe zweier durch 7 teilbarer Zahlen auch durch 7 teilbar ist. Gleiches soll für die Differenz von zwei durch 7 teilbarer Zahlen und die das Produkt untersucht werden.

Ich weiß nicht, wie ich das als richtigen Beweis aufschreiben kann.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass eine Zahl durch 7 teilbar ist, wenn sie ein Vielfaches von 7 ist.

Und wenn ich jetzt zwei Zahlen habe, die durch 7 teilbar sind und davon die Summe bilde muss diese Zahl ja dann auch wieder durch 7 teilbar sein. Gleiches gilt für das Produkt und die Differenz von zwei durch 7 teilbareren Zahlen.
Stimmt das erstmal so?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Definiere eine ganze Zahl teilbar durch , wenn es eine ganze Zahl gibt mit . Damit kannst du die Teilbarkeit für Summen, Differenzen und Produkte beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »