Endlicher Index Untergruppe

Neue Frage »

daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »
Endlicher Index Untergruppe
Meine Frage:
Seien A,B Untergruppen von G und A Untergruppe von B. A habe endlichen Index in G. Zeigen Sie, dass B endlichen Index in G hat.



Meine Ideen:
Die Anzahl der Linksnebenklassen von A ist ja endlich und dann nimmt man ja eigentlich nur noch Elemente aus B\A hinzu für die man Elemente bildet, aber ich bin mir nicht sicher warum dieser Teil endlich ist, wir haben ja nicht gegeben, dass G eine endliche Gruppe ist.
Kann mir jemand helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige, dass der Index multiplikativ ist, d.h.

(In der Schule wusste ich das noch nicht, da musste ich doch ein wenig Algebra studieren. Manche Schüler sind heute schlauer als früher, oder du hast die Frage im falschen Bereich gepostet.)
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es tatsächlich falsch gepostet, sorry.

Leider komme ich nicht wirklich weiter, ich denke ich habe auch noch etwas noch nicht ganz durchdrungen.

Ich denke mir nämlich, dass man mit (G:B) doch aufjedenfall schon so viele Elemente hat bzw. mehr als (G:A) weil man ja elemente b aus B nimmt also insbesondere die in A, also kann doch die Anzahl der Nebenklasse nur größer werden? verwirrt

Aber das kann ja irgendwie nicht sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Stelle die beiden Mengen G und B unter Verwendung der beiden anderen Indices (G:B) und (B:A) als Vereinigung von Teilmengen dar, und denke darüber nach. Benutze insbesondere, dass alle Nebenklassen einer Gruppe nach einer Untergruppe gleichmächtig sind, und dass verschiedene Nebenklassen disjunkt sind.
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh gerade, dass A nur Teilmenge von B ist, dann kann ich A ja nicht mehr so einfach darstellen..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt nicht. Eine deiner Voraussetzungen ist "Seien A,B Untergruppen von G und A Untergruppe von B." Außerdem sollst du nicht A darstellen sondern G und B.
 
 
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder muss A dann auch eine Untergruppe von B sein, weil beide Untergruppen von G sind.
Also ist B eine Vereinigung von LNK bA_1 bis bA_2.
Alle LNK von Gruppe G in B haben Mächtigkeit c.
G hat Menge on LNK (G:B) =d
Alle LNK von Gruppe G in A hat Mächtigkeit e.
G hat Menge von LNK (G:A) =f.

verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte um sinnvolle Schreibweise und Wortwahl. Du darfst dich gerne an meiner Schreibweise orientieren. Was soll LNK sein ? Linksnebenklassen ? Die Mächtigkeit der Nebenklassen spielt keine Rolle. Es geht nur um die Indices.
Hier habe ich dir schon eine Vorgehensweise vorgeschlagen :
Zitat:
Original von Elvis
Stelle die beiden Mengen G und B unter Verwendung der beiden anderen Indices (G:B) und (B:A) als Vereinigung von Teilmengen dar, und denke darüber nach.
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja LNK ist Linksbenklasse, ich meine aber, dass in der Aufgabe steht, dass A Teilmenge von B ist, aber aus der anderen Voraussetzung müsste dann folgen, dass auch A eine Untergruppe von B sein muss.

Wir haben also

Gut jetzt weiß ich, dass alle LNK die gleiche Mächtigkeit haben und disjunkt sind und das gleiche für die LNK von A in B.

Jetzt könnte ich G in Form von disjunkten Vereinigungen von LNK in die Untergruppe A und dazu Die LNK B\A darstellen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch einfach alles, was sinnvoll ist. Durch den Multiplikationssatz habe ich dir schon vorgegeben, was zu tun ist. Und achte auf deine Wortwahl: 1. es gibt keine "LNK in die Untergruppe A" 2. es gibt keine "LNK B\A". Mache dir zuerst einmal klar, was eine LNK ist, sonst wirst du nie zum Ziel kommen.
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich B denn richtig als Vereinigung dargestellt? Ich würde die Gruppe G als Vereinigung von LNK in die Untergruppe B darstellen und dann B als Vereinigung von LNK in die Untergruppe A, dann könnte ich einsetzen und hätte doch die Behauptung oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (Erich Kästner) Big Laugh
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »


und


Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch eingesetzt, und der entscheidende Schritt fehlt, nämlich die Gleichsetzung mit meiner Zerlegung von G in Nebenklassen nach A. Warum hast du die b's aus deiner früheren Zerlegung in a's umbenannt ? Wieso benutzt du meine g's aus der Zerlegung von G nach A für die Zerlegung von G nach B ?
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kann man die gleichsetzen? Da steht doch erstmal nichts gleiches.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

G=G
daniel341 Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht, du sagst ich soll G und B darstellen und dann gleichsetzen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »





Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung. Das war der technische Teil der Aufgabe. Der Rest des Beweises benötigt etwas Intelligenz. Das möchte ich gerne dir überlassen. Bitte überzeuge mich, dass du intelligent genug bist um den Beweis zu Ende zu führen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alle klar ? Alles unklar ? Ich warte gespannt auf Antwort und möchte auch gerne wissen, ob meine Gedankengänge richtig sind.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend interessiert das mal wieder niemanden außer mir. Weil es wichtig ist, halte ich hier mal meinen Beweis fest.

Behauptung:
Beweis: "" trivial
"" durch Kontraposition, z.z.
(a)

wegen
(b) wegen
Annahme:

Widerspruch !
Also ist
q.e.d.

Damit ist gezeigt, dass der Index multiplikativ ist, und aus folgt .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt also gilt Gleichheit dieser Nebenklassen von B, und daraus folgt wegen dann
Kann man so argumentieren? verwirrt

Will man nur die Endlichkeit zeigen, geht es einfacher: Wegen reichen endlich viele Nebenklassen von B, um G zu überdecken. Also gibt es nur endlich viele.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das gefällt mir, und es ist erfreulich kurz. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »