Lösung eines Terms mit Klaammern und Vorzeichen

Neue Frage »

DuMa Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Terms mit Klaammern und Vorzeichen
Ich soll die Lösung dieser Aufgabe bestimmen aber ich hatte schon immer Probleme mit Vorzeichen und dann noch mit Klammern (und dann auch noch Vorzeichen vor Klammern) aber wie kommt man da auf 147? Ich hatte das mal online eingegeben und das soll wohl richtig sein? Ich habe es jetzt schon mehrere Male probiert und hatte immer etwas anderes raus.



Ich bin mir aber auch nicht sicher, was hier jetzt Vorrang hat. Muss man erst die immerste Klammer berechnen und dann alles mit der 3 ausmultiplizeren und dann den Rest oder muss man die 3 auch mit der gesamten inneren Klamer ausmultiplizeren und dann den Rest? Soweit ich weiß, haben doch Klammern die höchste Wichtigkeit, oder?

Für die rechte ganze Klammer würde ich dann



bekommen. Das dann mal 3 und man ist bei 81. Ist das soweit richtig? Dann würde ich mich um die linke Klammer kümmern, nämlich so:



haben. Das dann mal 3 ist -63 und dann mit dem anderen Terma addiert ergibt ja dann bzw. dann hätte ich ja als Endterm folgendes



Was habe ich also falsch gemacht?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Ausmultiplizieren machst du dir hier nur unnütz das Leben schwer.
Mal abgesehen von den noch vorhandenen Vorzeichenfehlern - wieso multiplizierst du die rechte Klammer mit der 3 aus und dann die linke Klammer ebenfalls? Und dann beide Ergebnisse addieren?

Es geht doch viel einfacher:

In der linken Klammer: 5 + 2 = 7.
Vor der klammer steht ein Minus, das sich also auf den Inhalt der Klammer bezieht, Ergebnis deshalb -7.

Rechte Seite, innere Klammer, das gleiche Prinzip wie eben: 6 + 8 = 14, mit dem Minuszeichen davor also -14.
Jetzt weiter mit der äußeren Klammer: 3 + 4 - 14 = a (Ein bißchen sollst du auch noch tun Augenzwinkern )

Nun die Multiplikation
-7 * 3 * a = ??

Und die Vorzeichenregeln beachten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »