Komplexe Zahlen, Summe der Beträge

Neue Frage »

Queiser Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen, Summe der Beträge
Hallo zusammen.
Ich habe eine Aufgabe, bei der ich bisher keinen Weg gefunden habe, der mich halbwegs Richtung Lösung bringt.


Die Beschreibung der Aufgabe:

Seien komplexe Zahlen, die n Lösungen der Gleichung sind.

Es soll berechnet werden.



Mit erhält man . k sind pos., ganze Zahlen.
Und somit ist

Also grundsätzlich hat mir der Betrag immer einen Strich durch die "Rechnung" gemacht. Denn wenn ich über versuche, den e-Term in Reihe darzustellen, bzw. ihn in sin(..) und cos(..) umschreibe, habe ich das Problem, dass ich durch die Wurzel (mit der ich den Betrag berechne) die Summen nicht zusammenfassen kann.

Ich habe diese Summen zwar mal bis n=6 ausgerechnet und kann auch eine Regelmäßigkeit erkennen, aber eine allg. Herleitung habe ich bisher nicht hin bekommen.

Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen, Summe der Beträge
Ohne viele Worte:



In der mittleren Summe können die Terme mit und auch weggelassen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »