Wie Nullstellen bestimmen ?

Neue Frage »

Philippuss Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Nullstellen bestimmen ?
Meine Frage:
Folgende Gleichungen ist gegeben : f(x) = x^4-3x^4+7x^2-5x+6 ! Hieraus sollen die Nullstellen über C ermittelt werden !

Meine Ideen:
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Nullstellen i bzw. -i sind ( gemäß TR ) , oder soll ein bestimmter Ansatz über die komplexen Zahlen gewählt werden um eine Lösung zu ermitteln ?
Philipuss Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Fehler !

Die Gleichung muss lauten : x^4-5x^3+7x^2-5x+6 ! Bei dieser sollen die Nullstellen über C ermittelt werden !
G241018 Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomdivision machen, erste Nullstellle raten (muss ein ganzzahliger Teiler von 6 sein)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Faktor ist nicht reell zerlegbar
Philipuss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion hat die Nullstellen 3,2, i, -i. Meine Frage ist nun, ob in der Au um Aufgabenstellung nur die Nullstellen i und - i gesucht sind, oder ob irgendeine Umformung der Gleichung in eine komplexe Zahl verlangt wurde um dann die imaginären Nullstellen zu ermitteln ?
Philipuss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion hat die Nullstellen 3,2, i, -i. Meine Frage ist nun, ob in der Aufgabenstellung nur die Nullstellen i und - i gesucht sind, oder ob irgendeine Umformung der Gleichung in eine komplexe Zahl verlangt wurde um dann die imaginären Nullstellen zu ermitteln ?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dürfte doch ausreichend sein
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Philipuss
Meine Frage ist nun, ob in der Aufgabenstellung nur die Nullstellen i und - i gesucht sind

Damit es zu keinen begrifflichen Missverständnissen kommt: Alle reellen Zahlen sind auch komplexe Zahlen, insofern sind 2 und 3 ebenfalls komplexe Nullstellen dieser deiner Funktion - nicht nur i und -i.

Manchmal spricht man von echt komplexen Zahlen, wenn man nur komplexe Zahlen mit einem Imaginärteil ungleich Null meint, d.h., expllizit keine reelle Zahlen. Aber das ist hier nicht der Fall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »