Supremum von Intervall

Neue Frage »

Anonym314259 Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum von Intervall
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zu einer Aufgabe.
Zeigen Sie: Für reelle Zahlen a < b gilt: sup(a,b]=b.


Meine Ideen:
Sei I=(a,b] und x beliebig mit . Dann gilt ja für alle x aus I: . Daraus folgt, dass b eine obere Schranke ist. Zu zeigen ist also nur noch, dass b die kleinste obere Schranke ist. Sei mit c<b. Dann gilt für alle x aus I: . Für x=b findet sich jedoch ein x aus I, welches größer als c ist, da c<b=x. Das ist ein Widerspruch zur Annahme, dass alle x aus I kleiner gleich c sind. Also ist b die kleinste obere Schranke, was zu zeigen war.

Wäre das schon ein Beweis dafür? Da die Aufgabenstellung eigentlich trivial ist, fällt es mir schwer das zu entscheiden. Vielen Dank smile
Anonym314259 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: c sei eine weitere Obere Schranke, für die dann die oben genannten Eigenschaften gelte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint richtig zu sein, geht aber auch direkter: Für alle ist , also obere Schranke von . Für alle ist , also keine obere Schranke von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »