Paraboloid - Gleichung in analytischer Form

Neue Frage »

Saltydog Auf diesen Beitrag antworten »
Paraboloid - Gleichung in analytischer Form
Hallo Matheboard,
ich verzweifle gerade an folgender Fragestellung:



a) Wie lautet die Gleichung in analytischer Form z = f(x, y) (Hinweis: man bilde x² + y²)? Man
skizziere damit die Fläche.
b) Man beschreibe die Koordinatenlinien und
c) Welchen Winkel schließen die Tangentenvektoren und ein?


Ich habe verstanden, dass in der parametrischen Form gegeben ist. Ich habe keine Ahnung was mit analytischer Form gemeint ist und ich weiß nicht wie ich von der parametrischen Form auf x und y komme.

1) Bitte helft mir die Aufgabe zu verstehen!!!
2) Eventuell könntet ihr mir ja noch eine andere Beispielaufgabe (wie die oben) stellen, damit ich weiß dass ich den Weg verstanden habe?

Vielen Dank im Vorraus

LG Salty
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Hinweis nicht gelesen oder weißt du nicht, dass ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"Analytische Form" ist ein etwas merkwürdiger Ausdruck. Gemeint ist wohl, eine Beziehung zwischen den Koordinaten eines Paraboloids in Funktionsform herzustellen.

Du kennst das sicher aus der Analytischen Geometrie. Dort kann man die Parameterdarstellung einer Ebene in eine Koordinatenform überführen. Und hier sollst du das mit einem Paraboloid tun. Die Parameter sind . Und diese sind aus den drei Gleichungen



zu eliminieren. Ein Tip ist ja gegeben. Damit kannst du aus den ersten beiden Gleichungen eliminieren. Und damit kannst du schließlich in die dritte Gleichung gehen und eliminieren.
Saltydog Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Danke für deine verständnisvolle Antwort.

@Leopold: Ich versuchs mal:

1) Wir wissen aus der Aufgabenstellung:

2) Laut Formelsammlung gilt für ein Paraboloid: (das ist der Tipp in der Aufgabenstellung, richtig?)

3) daraus folgt:

4) aus und folgt

5) Wir setzen in ein und erhalten:


Frage: bedeutet das im Umkehrschluss, dass für den Paraboloid gilt:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saltydog
1) Wir wissen aus der Aufgabenstellung:


Ja.

Zitat:
Original von Saltydog (Schreibfehler bei Formel korrigiert)
2) Laut Formelsammlung gilt für ein Paraboloid: (das ist der Tipp in der Aufgabenstellung, richtig?)


Das mag ja sein, daß das für irgendein Paraboloid dieser Welt gilt. Gilt das aber auch für deines? Das ist so, als würdest du in der Schule sagen: Laut Formelsammlung gilt für eine Parabel . Was ist aber, wenn deine Parabel lautet?
Kurzum: Davon darfst du nicht ausgehen.

Gemäß Tip sollst du einfach nur berechnen. Die Rechnung geht wie bei dir in 3). Allerdings darfst du nicht annehmen, daß das ist. Also nur



Dann verwendest du die dritte Koordinate und ersetzt hierin , also



Und das war es auch schon.

Dein Fehler war also, die Gleichung aus deiner Formelsammlung ins Spiel zu bringen. Das bringt Konfusion in die gesamte Argumentation und macht sie widersprüchlich. Es hätte dir auch auffallen müssen, daß nicht gleichzeitig und gelten kann. Ebenso wie, um das Beispiel der Schulparabel noch einmal ins Spiel zu bringen, nicht gleichzeitig und gelten kann.

Vielleicht zeigt eine Graphik in deiner Formelsammlung, wie das Paraboloid im Koordinatensystem liegt. Kannst du dir erschließen, wie jetzt dein Paraboloid liegt?

Und zu deiner letzten Frage: Das ist eine alternative Parameterdarstellug des Paraboloids.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »