Charakteristisches Polynom Formel - Beweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristisches Polynom Formel - Beweis
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei folgendem Beweis eine elegante Lösung finden:

Sei

Es sei . Zeigen Sie, dass das charakteristische Polynom von A gegeben ist durch:



Man könnte sich ja jetzt einfach eine beliebige Matrix hernehmen, dann alles ausrechnen und in gewünschte Form bringen.

Aber ich frage mich: Kann man das nicht effizienter/eleganter lösen ?

LG

Snexx_Math
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist das auf diese 3 speziellen Körper beschränkt ? Gilt das nicht immer ? Rechne mal durch und zeige, was du herausbekommst. Es würde mich interessieren, an welcher Stelle etwas anderes als Körperaxiome benutzt wird (wenn überhaupt).
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »







Es gilt zusätzlich:








Also folgt:


Also hab ich es jetzt doch so unelegant bewiesen unglücklich

Und es könnte gut sein, dass sich auf die Aufgabe davor bezieht , bei der ich auch noch nicht ganz weiß wie ich sie lösen möchte Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen." Ich hätte es auch nicht besser gekonnt. Für Körper der Charakteristik 2 muss man wohl eine Ausnahme machen, weil man da nicht durch 2 teilen kann, aber sonst war's das. Ich weiß nur, dass Spur und Determinante im char. Pol. immer auftreten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »