Beweis durch Kontraposition; Mengenlehre

Neue Frage »

Flippo1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch Kontraposition; Mengenlehre
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Folgende Aufgabe:

Seien . Zeigen Sie durch Kontraposition: Aus folgt

Der Beweis durch Kontraposition ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dass ich aus A=>B ein -B=>-A (Also Negation B => Negation A).

Dementsprechend hätte ich (wenn ich richtig denke)

Aus folgt

Das könnte ich dann ja beweisen indem ich z.B. A={0,1,2,3} und B={2,3,4,5} nehme.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Kontraposition nicht korrekt ist.

Auf jedenfall sage ich schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler 1: Die Kontraposition ist .
Fehler 2: Eine Mengengleichheit oder Mengenungleichheit kann man nicht durch ein Beispiel beweisen. Die Aussage muss für alle beliebigen Teilmengen und aller beliebigen Mengen gelten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »