Begrenzte Abnahme Temperatur von Kaffee

Neue Frage »

ninaven Auf diesen Beitrag antworten »
Begrenzte Abnahme Temperatur von Kaffee
Meine Frage:
Der Kaffee hat eine Temperatur von 90 Grad Celsius, Raumtemperatur ist 22 Grad Celsius und es geht um einen Milchkaffee, daher kommt noch milch dazu mit einer Temperatur von 8 Grad Celsius. Der Milch Kaffee ist 50/50 aus Kaffee und Milch. Es geht darum wie die temperatur des Kaffees nach 5 Minuten ist wenn man entweder die Milch direkt in den Kaffee tut und dann 5 Minuten wartet oder Zuerst 5 Minuten den Kaffee abkühlen lässt und dann die Milch hinzugibt.

Meine Ideen:
Also welche Temperatur der Kaffee nach 5 Minuten hat war kein Problem für mich zu berechnen. Denn die gleichung dafür ist: g(t)= 68?e((hoch)-3t/20) + 22 und g(5)= 54.12 mein problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die temperatur der milch mit einberechnen kann. Ich würde mich sehr über hilfe freuen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Kaffe und Milch zu gleichen Teilen ist die aktuelle Temperatur der Mischung das arithmetische Mittel der Ausgangstemperaturen der beiden Mischungsbestandteile (hier also zu Beginn 49°).
Der gleiche Sachverhalt liegt auch nach 5 Minuten vor (die Temperaturen dann sind auch bekannt ..)

Hilft dir das nun so weit?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »