Produkt ungerade und gerader Zahlen

Neue Frage »

littlemath Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt ungerade und gerader Zahlen
Meine Frage:
Hey, ich sitze gerade an meiner Grundlagen der Mathematik Übung und bin mir nicht genau sicher ob mein Beweis so funktioniert. Wir sollen zeigen das ein Produkt genau dann ungerade ist wenn und ungerade sind.

Meine Ideen:
Die Rückrichtung ist schnell mit einem direkten Beweis gezeigt. Die "hin Richtung"(hört sich doof an) wollte ich folgendermaßen zeigen: da gilt müsste ich hier ja nur zeigen gerade gerade. Was ich ja auch wieder schnell mit einem direkten Beweis zeigen kann. Kann ich diesen Beweis so führen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste Fall geht auch gut damit:
Setze x = 2a + 1, y = 2b + 1 mit a, b ganzzahlig (x, y sind dann bestimmt ungerade). Dann bilde das Produkt und prüfe, ob es ungerade ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »