Doppelpost! Funktionsgleichung nicht nachvollziehbar

Neue Frage »

Dr.med.Banana Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung nicht nachvollziehbar
Hallo Leute Wink
ich habe in einer Aufgabe zwei Funktionsgleichungen gegeben. Allerdings sind die in einer Form gegeben mit der ich mich am Gymnasium nie auseinandergesetzt habe unglücklich
Laut Aufgabe gilt:
für t element (0,unendlich ) seien g: [-t,t]--> R und h: [-t,t]-->R Funktionen.

Jetzt ist meine Frage wie kann ich diese Funktionen verstehen. Ich habe mich schon ein wenig mit dieser Form auseinander gesetzt. Das würde dann soweit ich weiß bedeuten das ein Wert von [-t,t] einem Wert von R (reelle Zahlen) zugeordnet wird. Und -t von ist dann wahrscheinlich (- unendlich,0) so nehme ich an oder liege ich da falsch? Das heißt man hat in der Funktion keinen richtigen Funktionsterm wie ich ihn noch aus der Schule kenne.
Bitte verzeiht meine Schreibweise ich konnte bisher nicht rausfinden wie ich spezielle mathematische Begriffe einfügen kann.

Vielen Dank für eure antworten schonmal im Vorraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ordnet jedem Element des Definitionsbereichs genau ein Element des Wertebereichs zu. Also hier jeder Zahl des Intervalls genau eine reelle Zahl.
In der Schule haben wir reelle Funktionen so geschrieben : y1=g(x), y2=h(x).
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht‘s weiter: Die mir vorliegende Funktionsgleichung ist mir nicht nachvollziehbar

Hier schließe ich.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »