Eigengeschwindigkeit Schwimmer und Winkel-Anpassung

Neue Frage »

BarbarischerBarbar Auf diesen Beitrag antworten »
Eigengeschwindigkeit Schwimmer und Winkel-Anpassung
Meine Frage:
Ein Schwimmer schwimmt bei einer Stromgeschwindigkeit v1=0,40m/s genau rechtwinklig zur Stromrichtung. Seine Geschwindigkeit beträgt v2=0,90m/s. Wie groß ist seine Eigengeschwindigkeit, und welchen Winkel muss er gegen die Resultierende einhalten?

(Lösung ist anscheinend: 0,99m/s und 24°)

Meine Ideen:
Ich hab versucht die Eigengeschwindigkeit durch den Satz des Phytagoras zu finden:
a=0,4m/s
b=0,9m/s
c=0,9849m/s (ausgerechnet)

und um auf den Winkel zu kommen hab ich die Winkelformel benutzt:
c°=arccos(a^2+c^2-b^2)/2ac
c°=65,31°

Ist der Ansatz schon komplett falsch oder wie muss ich das rechnen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigengeschwindigkeit Schwimmer und Winkel-Anpassung
Beim Winkel würde ich eher mit dem Tangens arbeiten. Ansonsten ok. smile
BarbarischerBarbar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigengeschwindigkeit Schwimmer und Winkel-Anpassung
gerundet ist mein Ergebnis ja aber: 0,98m/s ist hier die Lösung dann falsch gerundet?

und warum muss ich dann arctan benutzten? da komme ich dann auf 24,69° was gerundet ebenfalls nicht der Lösung entspricht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigengeschwindigkeit Schwimmer und Winkel-Anpassung
Du mußt nicht den arctan benutzen, aber ich würde es für einfacher halten.
Und warum die Lösungen falsch gerundet sind, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »