Äquivalenzrelation

Neue Frage »

erstii Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Meine Frage:
Sei M=Zx(Z\{0}) und sei eine Relation ~ auf M wie folgt gegeben:
Für alle (a,b),(c,d) M gelte (a,b)~(c,d) genau dann, wenn a*d=b*c ist.
a) gilt (1,3)~(3,2)? Gilt (3,5)~(-6,-10)
b) Gibt es für (a1,a2)~ (1,2) unendlich viele Elemente?
c) Wie viele Äquivalenzklassen gibt es? Sind sie alle unendlich?

Meine Ideen:
Also bei a habe ich raus, dass es sich bei dem ersten um keine Relation handelt und bei dem zweiten handelt es sich um eine Relation.

Bei b habe ich raus, dass es unendlich viele Elemente gibt. Ich weiß aber nicht, wie ich das aufschreiben muss. Ich habe jetzt erst angefangen Mathe zu studieren und mir fällt das schwer.


Wie ich das bei c machen soll weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Stimmt mein Ansatz erstmal?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schreibst, fällt es dir wie Schuppen von den Augen. Die Antworten musst du natürlich vollständig auf die Relation gründen, ohne dass du auf Schulwissen über Brüche zurückgreifst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »