Exponentialfunktion

Neue Frage »

Grübler 15 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Meine Frage:
Ich habe zwei Fragen die mit der Exponentialfunktion zusammenhängen !

1. ) Nach Rechnungen lautet das Ergebnis einer komplexen Zahl : . Wie wird nun der Real und Imaginärteil ermittelt ?

2.) Eine Gleichung lautet . Nun sind die Nullstellen dieser Gleichung gesucht !

Meine Ideen:
Zu 1. ) Mein Ansatz wäre hier um den Imaginärteil zu ermitteln zunächst den Imaginärteil von wurzel(2) zu ermitteln und anschließend von sin(90) zu nehmen ? Ebenso wäre der Ansatz bei dem Realteil, nur eben mit cos(90) beim zweiten. Ist dies so richtig ?

Zu 2. ) Eine Nullstelle liefert mein TR bei etwa 15,14 bzw. e^e. Jedoch habe ich gehört Exponentialfunktionen besäßen keine Nullstellen. Wie wäre ein geeignetes Vorgehen um die Nullstellen zu ermitteln ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
1.) Dein Ansatz, was Du machen willst, ist nicht gerade nachvollziehbar formuliert.
Die Zahl läßt sich umschreiben zu

Damit kannst Du weiterrechnen.

2.) Was da steht, sieht bereinigt so aus wie

Nun kann man ausklammern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »