lineare DGL 2 Ordnung inhomogen

Neue Frage »

MB92 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare DGL 2 Ordnung inhomogen
Meine Frage:
Hallo,

die inhomogene Gleichung lautet:

y''+y'-2y=x^2+e^3x

Dafür benötige ich also die allgemeine Lösung.

Meine Ideen:
Den homogenen Teil y habe ich bereits bestimmt, für Lamda1=1 und Lamda2=-2 bekommen.

Nun brauche ich die partikuläre Lösung für die Störfunktion, im Papula habe ich gefunden: g(x)=x*e^x wäre der Ansantz: y(partikulär)=x*e^x(a1x+a0)=e^x(a1x^2+a0x)

Welchen Ansatz muss ich für meine Störfunktion wählen?

Viele Grüße
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare DGL 2 Ordnung inhomogen
Wink

Hallo,

Der Ansatz lautet:

MB92 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine partikuläre Lösung lautet:

yp=-1/2x^2+1/14e^3x

Kann das einer bestätigen?

Lösungsansatz: Ax^2+Be^3x, dann drei Ableitungen und dann mit Koeffizientenvergleich A und B bestimmt.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Hallo,

Das ist leider falsch. Nimm meinen Ansatz.
MB92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

habe den Ansatz gewählt und 2x abgeleitet, sprich:

yp=A+Bx+Cx²+De^3x
yp'=B+2Cx+3De^3x
yp''=2C+9D^3x

Dann in DGL ergibt ausgeklammert und zusammengefasst:

B+2C+2Cx-2A-2Bx-2Cx²+10De^3x=x²+e^3x, dann habe ich Koeffizientenvergleich gemacht und für C=1/2 und D=1/10 raus. Ist das korrekt und wie geht es jetzt weiter?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Bei C fehlt ein Minus. D ist richtig. Es müssen natürlich noch A und B bestimmt werden.
Ich würde empfehlen, die Terme immer ordentlich zu sortieren:

In den runden Klammern stehen dann 4 von A/B/C/D abhängige Summen, die Du mit den Koeffizienten der rechten Seite vergleichen kannst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »