Gleichsetzungsverfahren

Neue Frage »

Leon74 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungsverfahren
Kann mir jemand das Additionsverfahren erklären? Ich habe da einfach überhaupt nicht den Durchblick. Am besten mit ein paar Regeln wie man vorgeht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst Gleichsetzungsverfahren :https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichsetzungsverfahren
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzungsverfahren
Unter "Additionsverfahren" und "Gleichsetzungsverfahren" versteht man etwas unterschiedliche Methoden für die Auflösung eines linearen Gleichungssystems. Nehmen wir ein Beispiel:

(1) 2x + 5y = 3
(2) 5x - y = 21

Wollen wir dieses System mit dem "Additionsverfahren" lösen, könnten wir z.B. die zweite Gleichung mit dem Faktor 5 erweitern. So ergibt sich die zusätzliche Gleichung

(3) 25x - 5y = 105

Die Idee war, eine Gleichung zu erzeugen, die den zum Term +5y in der Gleichung (1) entgegengesetzten Term -5y enthält. Die Absicht dahinter: Wenn wir nun die alte Gleichung (1) und die neue Gleichung (3) gliedweise addieren, so fallen alle y-Terme heraus:

(2x+5y) + (25x-5y) = 3 + 105 = 108

also 27 x = 108

woraus sofort der Wert x = 4 folgt.
Natürlich muss man sich jetzt auch noch um den zugehörigen y-Wert kümmern, was aber sehr einfach ist. Das Ergebnis ist dann: (x|y) = (4|-1).

======================================================

Dasselbe (obige) System könnte man auch mit dem "Gleichsetzungsverfahren" lösen.

Dazu löst man z.B. zuerst beide Gleichungen nach y auf und hat die abgeänderten Gleichungen:

(1') y = (3-2x) / 5
(2') y = 5x - 21

Nun muss natürlich (wegen der Transitivität der Gleichheitsrelation) auch gelten:

(3') (3-2x) / 5 = 5x - 21

Dies ist eine Gleichung nur noch mit der Unbekannten x, die leicht zu lösen ist. Führe dies bitte selber durch und vergiss nicht, dass du dann zu diesem x-Wert ebenfalls noch den passenden y-Wert berechnen musst !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »