Grenzwert einer Folge

Neue Frage »

FragenSindWichtig Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Folge
Meine Frage:
Ich soll bestimmen ob die Folge: Kovergent oder Divergent ist.

Meine Ideen:
Ich denke die Folge ist divergent, da je größer das k wird umso größer wird das Ergebnis.
Allerdings weiß ich nicht wie ich es zeigen kann.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
FragemSindWichtig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Habe es nochmal durchdacht und bin zu dem Ergebnis gekommen dass die Folge gar nicht Divergent sondern konvergent gegen 0.5 ist. Ich weiß nur nicht wie ich das Beweisen soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Na ja, URL hat dir doch schon den entscheidenden Tipp gegeben. Wegen des gleichen Nenners kannst du alle Brüche sehr simpel addieren. Für den entstehenden Ausdruck im Zähler solltest du an eine bekannte Formel denken. smile
HalliHallo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Denke an den kleinen Gauß. Hint: Die Folge divergiert.
Divergentztz Auf diesen Beitrag antworten »
Divergiert!
Die Folge divergiert.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin dafür, dass die Folge konvergiert, egal wie viele Stimmen dagegen sprechen. Der Fragesteller hat den Grenzwert schon richtig angegeben, es geht seit gestern nur darum den Zähler zu berechnen (C.F.Gauß angeblich im Alter von 7 Jahren, also im Jahre 1784 - nach 234 Jahren sollte das allgemein bekannt sein Augenzwinkern ).
Gaussss Auf diesen Beitrag antworten »

Der kleine Gauß ergibt eine Ordnung von k^2, das word durch k^2 geteilt, also Ordnung 1 und dann wieder mit k multipliziert, also Ordnung k, die divergiert bzw. Gegen Unendlich strebt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Folge
Ich verstehe die Frage so:

Zitat:

Ich soll bestimmen ob die Folge: für konvergent oder divergent ist.
Gaussssss Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sooooo
Ja dann nehme ich alles zurück.. Herr Gott, das sah echt aus wie eine Multiplikation mit k..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@FragenSindWichtig
Ja, bevor man Mathematik macht, muss man lesen und schreiben können. Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »