Textbeispiel Differentialgleichung

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Textbeispiel Differentialgleichung
Hallo die Aufgabe im Bild ,
ich habe für das Isotop A und B die Gleichungen :
bzw
die Startwerter sind mit 3 bzw 1 Mol gegeben.
Die Halbwertszeit ist die Zeit wo ich nur noch die Hälfte der MolMenge für A und B habe .
Ich müsste irgendwie auf Eine DGl kommen...
Wenn die gleich seien sollen dann muss doch die Ableitung von deren Differenz 0 sein ..
aber ich weiß nicht ob das zu einem Ansatz führt .

Hat da Jemand einen Tipp?
Danke!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl Textbsp
Zitat:
Original von georg2000
Ich müsste irgendwie auf Eine DGl kommen.

Betrachte die Änderungsrate von . Die ist gleich der Änderungsrate von , falls es gar nicht gäbe, plus der negativen Änderungsrate von , denn zerfällt ja in . Das ist die DGL für . Die löst man und hat . Dann löst man die Gleichtung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »