Hauspreisindex

Neue Frage »

Nils46r Auf diesen Beitrag antworten »
Hauspreisindex
Meine Frage:
Hallo,

nach meinen Recherchen misst der Hauspreisindex die Preisänderungen von Wohngebäuden.

Ich bin durch eine Statistik Aufgabe auf den Hauspreisindex gestoßen. Hierbei wurde der Hauspreisindex im Zusammenhang mit dem Alter und Kredit genannt. Nun Frage ich mich, wie das zusammenhängt?

In der Aufgabe irritieren mich dabei die vorgegebenen Daten:

Person 1: Alter 55, Kredit 90.000, Hauspreisindex 141

Person 2: Alter 20, Kredit 22.000, Hauspreisindex 259

Person 3: Alter 22, Kredit 35.000, Hauspreisindex 132

Wie kann es sein, dass Person 3 einen niedrigeren Hauspreisindex als Person 1 hat?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Meine Ideen:
Eigtl. müsst der Wert für Person 3 größer sein, da dieser einen geringeren Kredit aufgenommen? Oder übersehe ich hier was?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauspreisindex
Wie teuer der Quadratmeter ist (denn nichts anderes beschreibt doch dieser Index), dürfte eher wenig mit der Höhe des Kredits zu tun haben. Zum einen könnte Person 3 ja mehr Eigenkapital besitzen (Erbschaft etc.), dann muss sie nicht so viel aufnehmen. Zum andern könnte sie eine kleinere Wohnung gekauft haben (mit 22 braucht man vielleicht nur zwei Zimmer, mit 55 baut man eher schon mal ein Haus).

Viele Grüße
Steffen
Nils46r Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauspreisindex
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Wie teuer der Quadratmeter ist (denn nichts anderes beschreibt doch dieser Index), dürfte eher wenig mit der Höhe des Kredits zu tun haben. Zum einen könnte Person 3 ja mehr Eigenkapital besitzen (Erbschaft etc.), dann muss sie nicht so viel aufnehmen. Zum andern könnte sie eine kleinere Wohnung gekauft haben (mit 22 braucht man vielleicht nur zwei Zimmer, mit 55 baut man eher schon mal ein Haus).

Viele Grüße
Steffen


Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um den US-Haushaltspreis habe ich gerade bemerkt. Prinzipiell, so habe ich es verstanden, nutzen die wohl Hypotheken (Darlehen), um den House-Price-Index zu bestimmen.

Aber Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Den Haushaltspreisindex bezogen auf Alter & Darlehen vorherzusagen, ist ein bissl. unscharf. Denn Wohnungsgröße, Lage, etc. dürften hier auch wohl eine Entscheidende Rolle einnehmen.

Ich Frage mich gerade wie sich die zwei Variablen Hypothek und Haushaltspreis zueinander verhalten. Bedeutet eine hohe Hypothek einen geringeren Haushaltspreis?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauspreisindex
Glaube ich nicht. Mit 200000 Euro bekommst Du halt in Gegenden mit geringem Index ein freistehendes Haus, in Berlin nur ein Wohnklo. Aber dass das so ist, liegt nicht an den 200000 Euro.
Nils46r Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hauspreisindex
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Glaube ich nicht. Mit 200000 Euro bekommst Du halt in Gegenden mit geringem Index ein freistehendes Haus, in Berlin nur ein Wohnklo. Aber dass das so ist, liegt nicht an den 200000 Euro.


Vielen Dank, ich hab es jetzt verstanden Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen