Zeichnen einer Funktion mit zwei Variablen

Neue Frage »

CarsterDesaster Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichnen einer Funktion mit zwei Variablen
Meine Frage:
Hallo, ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch, da mich das Relationszeichen aus der Bahn bringt und ich nicht weiß, wie man Gleichungen so zeichnet...

Gegeben ist die Aufgabe im Anhang.


Meine Ideen:
Ich habe überlegt, dass ich in der jeweiligen Projektionsebene eine 0 für die jeweilige Variable einsetze.
zB in der Ebene y=0 würde meine Gleichung nun
(z+1)^2-(x-1)^2>=5
Das wäre ja (zumindest ohne das "Größer als"-Zeichen) ein Kreis mit dem Mittelpunkt (1,-1).
Wie wirkt sich nun aber das "größer als"-Zeichen aus, muss ich da nun unendlich viele Kreise mit einem Radius größer als sqrt(5) zeichnen?

Vielen Dank schon mal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CarsterDesaster
(z+1)^2-(x-1)^2>=5
Das wäre ja (zumindest ohne das "Größer als"-Zeichen) ein Kreis mit dem Mittelpunkt (1,-1).

Nein, das verwechselst du mit . unglücklich

ist eine Hyperbel mit Mittelpunkt (1,-1).
CarsterDesaster Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimmt.
Aber wie behandle ich nun diese Gleichung mit dem "größer-als-Zeichen" und was hat die 5 für einen Einfluss auf die Hyperbel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stolpere momentan noch über den Begriff "Projektion", den hatte ich oben noch gar nicht richtig wahrgenommen:

Was du gemachst hast, d.h. einsetzen, ist m.E. keine Projektion, sondern der Schnitt des Körpers mit der Ebene .

Unter Projektion in die Ebene , oder überhaupt irgendeine Ebene würde ich die Menge aller Punkte verstehen, für die es ein mit gibt. verwirrt
CarsterDesaster Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie genau projeziere ich diesen Körper richtig?
Mich irritiert nach wie vor das Größer-als-Zeichen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »