Schritte zum Faktorisieren großer Zahlen

Neue Frage »

Einmaleins Auf diesen Beitrag antworten »
Schritte zum Faktorisieren großer Zahlen
Hallo,

ich habe zum Finden von Primfaktoren großer Zahlen den Pollard p-1 und Brent Algorithmus implementiert. Um nicht Stunden warten zu müssen, habe ich eine Art Schrittzähler darin untergebracht. Das heißt dass der Algorithmus irgendwann auch ergebnislos abbricht.

Gibt es hier evtl eine Daumenregel wie hoch diese MAXSTEPS Grenze mit Blick auf die Größe der Ausgangszahl sein sollte?
Beispielhaft habe ich Semiprimzahlen von 99 bzw 100 Bits Länge generiert und mit MAXSTEPS = 10^7 faktorisieren lassen. Dabei kommt der p-1 meist mit 150000 bis 650000 Schritten aus. Brent kommt dabei zu keinem Ergebnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »