Zahlentheorie - Bestimmung von Gitterpunkten

Neue Frage »

InaAldi Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie - Bestimmung von Gitterpunkten
Hallo!

Bestimmt werden sollen alle Gitterpunkte einer Schnittgeraden zweier Ebenen, die im ersten Oktanten liegen, also deren Koordinaten nicht negativ sind.

Folgende Schnittgerade habe ich bereits berechnet:



Allerdings weiß ich nicht, wie ich die gesuchten Gitterpunkte bestimmen soll.

Kann mir einer evtl. dabei helfen?

Vielen Dank

Ina
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun so schwer nicht: Gitterpunkt heißt ja, dass alle Koordinaten ganzzahlig sein müssen. Schreib die Koordinaten (natürlich in Abhängigkeit von ) mal einzeln auf und versuche aus dieser Ganzzahligkeitsbedingung dann eine Bedingung an herzuleiten!

Fang z.B. mit der dritten Koordinate an, das bietet sich hier an...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »