Ergebnis der Produktreihe

Neue Frage »

xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis der Produktreihe
Meine Frage:
Hallo,

wie kommt man darauf, dass
?


Meine Ideen:
Ich kam so weit..



Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xMathematicsx
?

Falscher Index, es soll wohl heißen.


Grundlage ist die raffinierte Faktorisierung

,

die das ganze zu einem (doppelten) Teleskopprodukt macht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ergebnis der Produktreihe
Eine Anmerkung zur "Idee" von xMathematicsx: wenn im Ergebnis noch der Laufindex des Produkts steht, kann da irgendwas nicht stimmen. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gab da übrigens vor Jahren mal die Mathematikolympiadeaufgabe

Zitat:
Es seien () paarweise verschiedene Primzahlen. Man beweise, dass aus dieser Voraussetzung stets

folgt.

die sich im wesentlichen mit der Produktdarstellung in diesem Thread hier knacken lässt. smile
xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank !

Der letzte Faktor ist mir klar, dass es sich durch ein Teleskopprodukt kennzeichnet.
Nur ist mir unklar..wenn a_i mein Nenner ist , dann ist der Zähler in dem Fall ja nicht a_i+1 verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xMathematicsx
Nur ist mir unklar..wenn a_i mein Nenner ist , dann ist der Zähler in dem Fall ja nicht a_i+1 verwirrt

Also wenn schon, dann und statt mit . Forum Kloppe

Und doch, es hat diese Darstellung - warum denkst du wohl, habe ich statt geschrieben? Mathematisch ist beides identisch, die erste Darstellung sollte ein Fingerzeig sein, wenn nicht gar ein Wink mit dem Zaunpfahl. Augenzwinkern
 
 
xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn a_k=k(k+1)
dann ist (k-1)k doch a_{k-1} und nicht a_{k+1} oder ? Oder ist das egal ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eine Frage der passenden Festlegung: Wenn man definiert , dann ist .

Und wenn du unbedingt im Zähler haben willst, dann definiere eben , dann hast du dein - kein Problem. Augenzwinkern
xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank HAL ! smile

Könntest du mir hier vielleicht weiterhelfen ?
Ich soll das unendliche Produkt auf Konvergenz untersuchen


Dafür schaue ich ob das Produkt für N gegen unendlich ein von null unterschiedlichen Grenzwert hat


Aber irgendwie komme ich nicht weiter..kann ich das geschickt ausklammern ? Oder sollte ich hier mit einer anderen Umformung weitermachen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage kann man klar verneinen: Es ist für alle :



Kann man mit der Konkavität der Sinusfunktion in diesem Intervall begründen. Damit folgt unmittelbar

und daraus dann für .


EDIT: Interessant wäre es, die Konvergenz von



für Parameter zu diskutieren. Und da ist das Ergebnis: Divergenz für , Konvergenz für .
xMathematicsx Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mir echt weitergeholfen,vielen Dank ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »