Supremum und Infimum von q in Q

Neue Frage »

Supremium Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum und Infimum von q in Q
Meine Frage:
Ich habe nur eine kurze Verständnisfrage:
Ich soll in einer Hausaufgabe das Supremum und Infimum und falls sie existieren das Maximum und Minimum einer Teilmenge von R bestimmen:



Also da q^2 ja irrational ist wegen Wurzel 2 und es keine Wurzel 2 in Q gibt, dann hat diese Teilmenge doch kein Supremum und Infimum, oder hab ich jzt einen großen Denkfehler???

Meine Ideen:
Wie oben schon beschrieben....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Supremium

Das soll wohl heißen.

(Tipp: Geschweifte Klammer in LaTeX mit \{ ... \} )

Zitat:
Original von Supremium
Also da q^2 ja irrational ist wegen Wurzel 2

Wenn du an der Stelle genau das denkst, was du schreibst - ja, dann ist einiges im argen:

Die sind alle rational, und damit auch deren Quadrate . Was du also hier schreibst, ist ohne jeden Sinn. unglücklich

Richtig wäre: Es gibt kein mit (d.h. Irrationalität von ), deshalb gilt für alle . Andererseits kommt man beliebig nahe an heran, wegen der Dichtheit von in ...

Da in der Aufgabenstellung explizit von "Teilmenge von " gesprochen wird, sind Infimum/Supremum/Minimum/Maximum also auch hinsichtlich gemeint. Und da existieren Infimum/Supremum von sehr wohl; Minimum/Maximum jedoch nicht, aus o.g. Gründen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »