Jordanbasis für nicht nilpotente Abbildung berechnen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Jordanbasis für nicht nilpotente Abbildung berechnen
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon etwas länger eine Jordan Basis eines nicht nilpotenten Endomorphismus zu bestimmen, allerdings kenne ich nur einen Algorithmus für nilpotente Abbildungen.
Ich meine aber, dass man jetzt auf den Haupträumen arbeitet und jeweils eine Jordanbasis für jeden Hauptraum sucht. Allerdings tue ich mich jetzt auch hier schwer, habe den Algorithmus auf den Eigenraum und Hauptraum und die Potenzen der Kerne dazwischen (bei mir gab es allerdings eh nur 2 dimensionale Haupträume) angewendet. Ich erhalte aber keine richtige Jordan-Basis.

Kann mir bitte jemand sagen, wie man vorgeht um eine Jordan Basis von nicht nilpotenten Endomorphismen zu berechnen ?

LG

Snexx_Math

EDIT:
Hatte mich nur verrechnet, stimmte alles vom Vorgehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »