Gilt meine Induktionsvoraussetzung für 1 bis n oder nur für n?

Neue Frage »

A22 Auf diesen Beitrag antworten »
Gilt meine Induktionsvoraussetzung für 1 bis n oder nur für n?
Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem;

ich versuche eine Gleichung über die vollständige Induktions zu beweisen.
Meine Induktionsvoraussetzung sei A(n)
und daraus möchte ich A(n+1) zeigen.

Im letzten Schritt, dem Induktionsbweis, finde ich nach vielem Drehen und einsetzen, auflösen, die Gleichung
A(n-1) wieder.

Gilt A(n-1) nach IV oder muss ich dafür im Induktionsanfang quasi 2 Fälle zeigen, bsw. n=1 und n=2, sodass ich die IV folgendermaßen ändern kann:

IV: Ang. A(n-1) und A(n) gelten.

Meine Ideen:
Ich habe damals gelernt, dass die Induktionsvoraussetzung A(n) aussagt, dass A für alle x = {1,2,..,n} gilt. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das stimmt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

gilt nach Induktionsvoraussetzung in der klassischen Induktion erst einmal nur für selbst. Die starke Induktion ist, wie der Name schon sagt, eine stärkere Form, dort darf man annehmen, dass für gilt.

Wie du allerdings schon richtig gesehen hast, musst du dafür dann und von Hand zeigen, andernfalls weißt du nicht, warum gelten sollte. Offenbar funktiioniert der Induktionsschritt nämlich nicht für (also für die Folgerung auf ), wenn dafür die nicht mit Sinn zu belegende Aussage gebraucht wird, diese gibt es ja gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »