Durchschnitt von Mengenfolgen

Neue Frage »

LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnitt von Mengenfolgen
Meine Aufgabe:

Sei eine Folge von offenen Teilmengen eines metrischen Raums .
Dann ist offen.


Ich verstehe leider nicht ganz, was mit einer Folge von Mengen gemeint ist. Kann man diese Aufgabe gleichsetzen mit:

Seien offene Teilmengen eines metrischen Raumes . Dann ist offen?

Oder ist das nicht das gleiche?

Freue mich über jeden eurer Hinweise. smile verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht das gleiche, denn in ist k nicht definiert. Übrigens ist die Behauptung falsch, mache ein einfaches Gegenbeispiel.
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gerne ein Gegenbeispiel machen aber mir fehlt irgendwie die Vorstellung einer Folge von Mengen. Was ist das genau? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Wenn es eine Folge im herkömmlichen Sinn ist, dann hat sie ja “nur” Folgenglieder welche wiederum Punkte sind und der Durchschnitt von diesen Punkten kann nicht offen sein, wobei dann meine Folgenglieder an sich schon nicht offen sind. Aber ich bezweifle, dass das wirklich dieselbe Definition sein kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel: mit ist eine Folge immer größer werdender offener Intervalle. Der Durchschnitt dieser Folge ist , also offen.
Mache ein einfaches Gegenbeispiel.
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Ginge:

? Dann wäre der Durchschnitt doch halboffen oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein schönes Beispiel, und auch noch selbstgestrickt. Tanzen Halboffen ist nicht offen, das passt. Freude
 
 
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa super! Dann habe ich da endlich durchgeblickt Freude Tanzen

Ich hätte noch eine kurze Frage zur Algebra:

Angenommen mein und ich muss eine von F erzeugte Algebra bestimmen. Wobei .

Wenn ich mir nun eine Algebra erzeugen will muss für diese doch gelten, dass auf jeden Fall und darin enthalten sind. Weiters muss aber auch die Menge selbst enthalten sein oder? Also auch . Und außerdem muss das Komplement und alle Vereinigungen und Durchschnitte in der Algebra liegen.

Wenn ich das nun alles zusammennehme komme ich auf:



Wäre das dann korrekt? Und kann ich dann sagen, es ist die kleinste Algebra? Immerhin kann ich kein Element wegnehmen, sodass F immer noch enthalten ist und ich nichts hinzufügen könnte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es. Für jede beliebige Menge und eine Teilmenge ist die kleinste -Algebra, die enthält. ( Das habe ich zur Sicherheit hier nochmal nachgelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%A3-Algebra )
LuciaSera Auf diesen Beitrag antworten »

Super perfekt! Danke für deine Hilfe smile Freude
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

gerne. Übrigens habe ich für die erste Aufgabe noch ein hübsches Beispiel: =offene Kugel um einen Punkt im mit Radius . Der Durchschnitt all dieser offenen Kugeln ist sogar abgeschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »