Wäre dieses nichtlineare LGS lösbar?

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Wäre dieses nichtlineare LGS lösbar?
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zu dem unten genannten LGS.
Ich soll untersuchen unter welchen Scharparameter sich 2 Geraden schneiden und kann folgendes LGS aufstellen.



Nach Einsetzen von in Gl. 2 und 3 erhält man nach dem Sortieren:



Jetzt ist es hier ja Zufall dass sich gleichzeitig 2 Variablen eliminieren und man als Ergebnis bekommt.

Verstehe ich es richtig dass das LGS sonst nicht lösbar wäre und die Aufgabe also extra so ausgewählt wurde?

Vielen Dank smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wäre dieses nichtlineare LGS lösbar?
Das Gleichungssystem ist übrigens durchaus linear. Deshalb kann man es auch mit dem Gauß-Verfahren bearbeiten und dabei kommt heraus, dass das Gleichungssystem in der Tat nur lösbar ist für a = 5/2. Dein Ergebnis ist also richtig.
Für andere a schneiden sich die Geraden eben nicht.
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist aber irgendwie,dass ich es mit dem Gauß-Verfahren nicht gelöst bekomme,da 4 Unbekannte und nur 3 Gleichungen. Im Internet habe ich dann diesen Lösungsweg gefunden bei dem von einem nicht-linearen LGS die Rede war. verwirrt

Würde es aber trotzdem gerne mit dem Gauß-Verfahren können.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gleichungssystem hat tatsächlich nur die 2 Unbekannten r und s. a ist hingegen ein Parameter innerhalb der Koeffizienten. Wo willst Du gar noch eine 4. Unbekannte entdeckt haben?
Zu lösen ist:

Wenn man darauf Gauß anwendet, kommt man an den Punkt, wo die Lösbarkeit davon abhängt, dass eine Nullzeile unter der Bedingung a = 5/2 entstehen muß.
Damit ist man dann im Prinzip schon fertig, wenn einen r und s nicht mehr zwingend interessieren.

Ansonsten: LGS heißt bereits Lineares Gleichungssystem. Also könnte man es an anderer Stelle allenfalls mit einem nichtlinearen GS zu tun haben.
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.Ich habe zuerst gedacht wären nochmal eigene Unbekannte.Ich werde mich erstmal mehr in das Thema einlesen, weil mir irgendwie schon die Grundlagen fehlen.
Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »