Frage zur Rechnung mit Rest

Neue Frage »

mlr20021003 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Rechnung mit Rest
Meine Frage:
Wenn ich weiß, dass 1 kongruent zu 2m mod3, wieso gilt dann m kongruent zu 2 mod3?



Danke für eure Hilfe

Meine Ideen:
Ich bin absoluter Modulo Anfänger, ich habe folgendes probiert, das hilft aber nichts:

1 = 3p + 2m
m = (-p) * 1.5 + 0.5
d.h. m kongruent zu 0.5 mod 1.5 .
Was bringt mir denn das??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man dividiert nicht bei Kongruenzrechnungen, man addiert oder multipliziert Kongruenzen.
Multipliziere die Kongruenz mit der Kongruenz , und der Drops ist gelutscht.
mlr10032002 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe gar nichts. Kannst Du mir bitte ausführlich erklären, was Du da machst und warum man das machen kann? Danke...
Bin echt am verzweifeln..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kongruenzen kann man addieren und multiplizieren, das ist das schöne daran, sie verhalten sich genau so freundlich wie Gleichungen. Wenn du die Beweise noch nicht gesehen hast, kannst du sie mit der Definition schnell selbst machen - oder du glaubst mir, dass es so ist und merkst es dir für die Zukunft.

und


und
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »