Borel-messbar

Neue Frage »

LinAAnaomg Auf diesen Beitrag antworten »
Borel-messbar
Meine Frage:
Hallo, hier habe ich eine Frage zum Thema Borel - Messbar

Es sei (?; A) ein messbarer Raum und B die Borel-?-Algebra auf R. Weiter
seien X, Y : ? -> R (A-B-messbare Abbildungen). Zeigen Sie:

a) X.Y ist A-B messbar
b) X+Y ist A-B messbar
c) Beweis, dass a) und b) im Allgemeinen nicht gilt, falls R mit einer beliebigen ?-Algebra A' (nicht notwendigerweise die Borel-?-Algebra) ausgestattet wird



Meine Ideen:
a) und b) sind ganz einfach zu beweisen, nur c) habe ich leider keine Ahnung, wie ich dann beweisen soll. Auf leicht verständliche Anwort wäre ich sehr freunen. Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig überlegen, worauf kommt es an bei einem solchen Nichtmessbarkeitsbeispiel: Die Ausgangs-Sigma-Algebra muss sehr dünn sein - idealerweise ist es nur die triviale Sigma-Algebra. Damit dann aber trotzdem noch messbar sind, wählt man auch die Ziel-Sigma-Algebra sehr grob strukturiert, aber dennoch fein genug, dass Mengen darin enthalten sind, die beim Urbild von Summe/Produkt Ärger machen...

Kurzum: Wir wählen sowie , die identischen Abbildungen und für Bildbereich die Sigmaalgebra .

Dann sind messbar (als Urbilder kommen je zweimal und vor), aber , einfacher geschrieben , ist nicht messbar, denn es gilt . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »