Komplexe Zahlen mit Wurzeln

Neue Frage »

ComplexNumbers Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Meine Frage:
Hallo ich hänge bei einer Aufgabe zu den komplexen Zahlen.
Meine Aufgabe war: Seien z,w Elemente aus C gegeben durch
z = und . Schreiben Sie die folgenden komplexen Zahlen in der Form a + ib mit a,b Elemente aus R.

weiter vereinfacht...


Und nun komme ich nicht weiter, ich weiß nicht wie man diese "komplexe Wurzel" und das -2i zusammenfasst.

Hoffe es ist recht simple und ich habe einfach nur nen Denkaussetzer smile


Meine Ideen:
Wie gesagt, keine Ideen...

LaTeX repariert. Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Es ist

Kommst Du jetzt weiter?

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Ist denn sicher, dass bei w das i tatsächlich unter der Wurzel steht? verwirrt
ComplexNumbers Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Ja das mit dem e hoch irgendwas hab ich auch schon im Internet gesehen nur das hatten wir so in der Vorlesung bisher noch nicht, deswegen bin ich ja so am verzweifeln hehe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Kommst Du jetzt weiter?
ComplexNumbers Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Nein ehrlich gesagt steige ich da nicht so durch mit dem e hoch ....
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Dann darf ich Dir zunächst unseren Workshop ans Herz legen.

Einfach ausgedrückt ist die Zahl i in der komplexen Ebene ein Pfeil der Länge Eins und dem Winkel 90°. Das siehst Du, oder? Diese beiden Zahlen brauchen wir, um sie polar auszudrücken, also mit



Hab keine Angst vor dem e und dem Exponenten, schreib's einfach hin:





Und nun willst Du die Wurzel ziehen, also potenzierst Du mit 0,5. Die 1 bleibt erhalten, und der Exponent wird mit 0,5 multipliziert. Das ergibt einen neuen Pfeil, wieder mit der Länge 1 und dem Winkel 45°. Und das ist eine Quadratwurzel von i. Es gibt noch eine zweite, aber das kriegen wir später. Augenzwinkern
ComplexNumbers Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Alles klar, super habs nach ein bisschen angucken dann verstanden! Dankeschön smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Ich möchte nochmal an diese Frage erinnern:
Zitat:
Original von klarsoweit
Ist denn sicher, dass bei w das i tatsächlich unter der Wurzel steht? verwirrt

Das Problem ist ja nun mal, daß keine eindeutige komplexe Zahl ist.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen mit Wurzeln
Zitat:
Original von klarsoweit
Das Problem ist ja nun mal, daß keine eindeutige komplexe Zahl ist.

Doch, das ist es. Die Gleichung hat im Komplexen 2 Lösungen. Es gibt gibt eine klare Definition, welche dieser beiden Lösungen mit bezeichnet wird. Jeder Rechner, der mit komplexen Zahlen umgehen kann, kennt diese Definition.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »