Operatornorm

Neue Frage »

guest1834 Auf diesen Beitrag antworten »
Operatornorm
Sorry, ich habe diese Frage bereits in einem englischsprachigen Forum gestellt und bin zu faul das jetzt alles zu übersetzen und neu zu schreiben, deshalb nur der screenshot:

[attach]48340[/attach]

Ich würde gerne wissen ob mein a) korrekt ist?

Und bei b) weiß ich leider nicht weiter

Danke im voraus!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Operatornorm
Im ersten Teil von a) schreibst du: Thererfore . Du willst zeigen, dass . Ist nach deiner Vorarbeit natürlich nur eine Kleinigkeit.
Im zweiten Teil genauso.

Für b) hilft die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung.

Im übrigen sind auf endlichdimensionalen normierten Vektorräumen alle Normen äquivalent.
guest1834 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du

und somit .

Für die andere Richtung würde ich dann einfach nehmen, dann hat man
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Den ersten Teil verstehe ich, aber warum sollte die allerletzte Abschätzung gelten? Wenn dann ist das falsch. Aber du bist nicht weit von der Lösung entfernt
guest1834 Auf diesen Beitrag antworten »




wobei die letzte Gleichheit gilt weil per Voraussetzung =1 ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt denn diese Voraussetzung? verwirrt
 
 
guest1834 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Definition von



kommt ja vor, dass .

Bei uns ist und dieser ist mit der Zweinorm versehen, also . Wenn man wählt, so folgt doch
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Da liegt das Problem. A und damit die sind vorgegeben. Du setzt ohne über die Norm von x nachzudenken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »