Beweis eines Quadrates mit dem Skalarprodukt

Neue Frage »

jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis eines Quadrates mit dem Skalarprodukt
Hallo,
ich soll mithilfe eines geeigneten Skalarproduktes beweisen, dass das Vierreck ABCD ein Quadrat ist.

Leider verstehe ich den Lösungsansatz vom Buch nicht.

Dass das Skalarprodukt sein muss ist klar,aber was soll sein?

Ist vielleicht einfach die Länge gemeint? Aber dann bräuchten wir ja die Potenz nicht.

Ich hätte es jetzt einfach über gemacht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge eines Vektors bekommt man, wenn man aus seinem Skalarprodukt mit sich selbst die Wurzel zieht. Es ist



mY+
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich es also richtig,dass das Buch mit auch nur sagen will, dass alle 4 Seiten gleich sind?

Nur mit der Info, dass ein Vektor mit sich selber skalarmultipliziert die Länge vom Vektor zum Quadrat ist.


Grüße Eugen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es.

mY+
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diagonalen müssen auch gleich lang sein, sonst könnte das Viereck eine Raute sein, die kein Quadrat ist. Eine der Gleichungen sorgt dafür, dass die Diagonalen gleich lang sind. Ist dann die erste Gleichung nicht überflüssig ? Diese erste Gleichung gilt ja für Rauten und Quadrate.
jugin2509 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kanns nicht beweisen,aber grade beim Ausprobieren in Geogebra waren die Diagonalen immer orthogonal wenn die Seiten gleich lang sind.Man braucht dann eig. nur noch die Bedingung für die Gleichheit der Diagonalen und erhält das Quadrat.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das glaube ich auch, deswegen braucht man das erste Skalarprodukt nicht. Man kann also ein Quadrat dadurch charakterisieren, dass die 4 Seiten gleichlang sind und dass die beiden Diagonalen gleichlang sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »