Pizza belegen

Neue Frage »

Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »
Pizza belegen
Meine Frage:
Eine Pizza soll komplett belegt ohne Lücken . d = 20 cm

Wieviel cm² muss belegt werden.



Meine Ideen:
Flächeninhalt ist klar

A = 100 * pi = ca. 314 cm²

aber das kann ja nicht richtig sein, da das ja der Inhalt und nicht die Oberfläche
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der (Flächen)Inhalt von was? Doch des Kreises! Und die Pizza-Oberfläche ist doch nichts anderes als ein Kreis Augenzwinkern .
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

ist dann der flächeninhalt des kreises von r² mal pi richtig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Pizza kreisförmig ist und eine Durchmesser von 20 cm hat, dann ist ihre Oberfläche ca. 314 cm², daran ist nichts auszusetzen.

In der Praxis des Pizzabäckers kommt es noch darauf an, womit die Pizza belegt wird. Wenn man z.B. runde Salamischeiben oder rechteckige Schinkenstreifen auf den Pizzateig legt, kommt es sicher zu Überlappungen und / oder Überhängen am Rand der Pizza. Geht es hier um die theoretische oder die praktische Pizza ? Sollen eventuelle Lücken mit Tomatenstücken, Champignons oder Käse gefüllt werden ?

In der höheren Mathematik kann die Belegung einer Pizza sehr kompliziert werden. Siehe z.B. hier: https://mathezartbitter.de/geometrie/hyp...-parkettierung/
Raven020599 Auf diesen Beitrag antworten »

danke es soll theoretisch sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »