Flussintegral Aufgabe

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Flussintegral Aufgabe
Hey Leute Wink

Mich verwirrt eine Aufgabe, die mir eigentlich klar sein sollte. Es geht um den Fluss durch einen Körper. Der Körper besteht aus 2 Objekten.

Wir haben einen Zylinder der für „z“ die Höhe -3 bis 0 hat und den Radius 2.
Ab z=0 beginnt der zweite Teil des Körpers und zwar eine Halbkugel mit dem Radius 2 und z>=0.

Gesucht ist der Fluss des Vektorfeldes

Um erst mal das richtige Ergebnis zu haben, habe ich den Fluss mit dem Integralsatz von Gauß berechnet: , also 3*(Zylindervolumen + Kugelvolumen)=.

Wenn ich aber den Fluss durch Grundfläche des Zylinders (=), Mantelfläche des Zylinders (=) und durch die Halbkugel (=) berechne, kommt bei weitem was anderes raus. Wo denkt ihr liegt der Fehler? unglücklich
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flussintegral Aufgabe
Ich habs mir noch mehrfach angeschaut, allerdings nur bei der Mantelfläche einen kleinen Fehler bemerkt, da durch ist der Fluss =.

Wo denkt ihr ist der Fehler?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flussintegral Aufgabe
Ist nicht gleich 4 verwirrt
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flussintegral Aufgabe
Jaaaaaa! Vielen Dank URL!!! Gott
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich mich ein zweites mal beim Fluss durch den Mantel verrechnet habe, dann kommt das selbe bei raus! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »