Sonne und Schatten auf Haus im Sommer und Winter

Neue Frage »

ErikaMathilde Auf diesen Beitrag antworten »
Sonne und Schatten auf Haus im Sommer und Winter
Meine Frage:
Wir möchten ein Haus kaufen. Angrenzend an "unser" Haus wird ebenfalls ein Haus gebaut, direkt gegenüber im Süden, so dass es uns womöglich die Sonne nimmt . Es wird ca. 8m breit, 9m hoch sein. Der Abstand zu unserem Haus beträgt 16m, der Abstand zur Grundstücksgrenze 4 m.
Wir möchten wissen, wie weit der Schatten des Hauses auf unser Grundstück fällt und auf unser Haus im Sommer und im Herbst/ Winter. Exemplarisch die Monate Juni und Dezember. Könnt ihr das schnell ausrechnen?

Meine Ideen:
Man benötigt den Winkel der Sonneneinstrahlung in diesen Monaten und muss dann mit dem Logarithums rechnen. Ich kann das nicht.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn die Frage ernst ist und keine vertuschte Hausaufgabe, würden wir das nicht mal "schnell ausrechnen".
Dafür gibt es sicherlich andere Berufsgruppen, die das können.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Berechnung sind Zeichnungen notwendig: Grundrisse und Seitenansichten der Gebäude, Lageplan und Grundstückszeichnungen. Wie ist die Topographie des Geländes beschaffen ? Außerdem kann es sinnvoll sein, über Baumbewuchs zu informieren. Wichtig ist auch, den genauen Ort zu kennen, zumindest die geographische Breite, damit man berechnen kann, wie die Sonne sich im Laufe des Jahres und im Verlauf der Tage bewegt. (Sobald alle notwendigen Informationen vorliegen, werde ich darüber nachdenken, ob ich ein finanziell großzügiges Angebot für einen Berechnungsauftrag annehmen möchte oder nicht. Augenzwinkern )
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten mal vor, in einem Neubaugebiet ein Reihenhaus zu erwerben. Die Zeilen standen in den Plänen wie üblich recht dicht hintereinander, fand ich, vielleicht zehn Meter. Zusammen mit der bekannten Firsthöhe war der Winkel schnell bestimmt, nun brauchte ich noch die Höhe der Sonne. Und da hab ich mir als Nichtastronom irgendwas aus dem Brockhaus zusammengereimt, so dass ich herausbekam, dass die Südfenster nur drei Monate im Jahr etwas Sonne abbekommen, wenn überhaupt.

Wir haben dann, auch aus anderen Gründen, nicht gekauft. Und wenn wir nun im Winter spazierengehen und die strahlend hell sonnenbeschienene Terrasse dieses Hauses, um das es ging, betrachten, kommt mir heute noch immer noch das Wort "Tangens" in den Sinn. smile

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer nördlichen Breite von 47° ist Mitte Juni der unbehinderte ebene Schatten und Mitte Dezember lang

Der Tangens wird hier benötigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »