Projektionswinkel berechnen

Neue Frage »

homerq Auf diesen Beitrag antworten »
Projektionswinkel berechnen
Hallo,
ich habe in einem 3-achsenkoordinatensystem 3 schraege Linien.
1. 33,6 Grd. gekippte Linie auf X-Z Ebene (rechter Winkel zu einem tangierenden Element)
2. 60Grd. gekippte Linie auf Y-Z Ebene (Mittellinie eines gekippten Kreises)
3. Beide Linien sind durch eine Linie (25mm) verbunden (Radius des Kreises)
auf ihren Ebenen liegen die beiden ersten Linien plan, die 3. ist 3-dimensional als ihre Verbindung.
Ich benötige die sich ergebenden Projektionswinkel aus allen 3 Ebenen, um die 3 Abstandskoordinaten (X,Y,Z) der Verbindungslinie zu ermitteln.
Wie würde eine Formel dafür aussehen, wobei alle Komponenten dabei variabel sind.
Anbei meine Konstruktion zum besseren Verständnis
Gruß Jens
[attach]48359[/attach]
homerq Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Projektionswinkel berechnen
Es gibt natürlich nur den Projektionswinkel auf X-Y Ebene zu berechen. Die anderen beiden sind ja bekannt. Am interessantesten ist aber der eingeschlossene Winkel (siehe Bild) der aber ein Raumwinkel ist. Dann wäre ich in der Lage, die Versatzkoordinaten zu berechnen.
Gruß Jens
[attach]48360[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »