Nullstellen berechnen

Neue Frage »

Alina. Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte von der Funktion x^4-2x^3+2x-1 die Nullstellen berechnen.
Leider weiß ich gerade überhaupt nicht weiter. da ich ein x^4 habe wollte ich eigentlich substituieren.
Aber ich weiß nicht wie ich die Substitution wählen sollte. Das was ich ausprobiert hab funktioniert nicht.
Kann mir da jemand einen Ansatz geben, womit ich diese Aufgabe löse?

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.
Liebe Grüße Alina.


Meine Ideen:
-
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2 Nullstellen a und b kann man sofort erraten. Dann teilt man das Polynom durch (x-a) und (x-b) oder gleich durch (x-a)(x-b)=x²-(a+b)x+ab und berechnet die Nullstellen des quadratischen Polynoms.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »